Seine Familie war bereits Kunde und nimmt regelmäßig an der Seniorengeburtstagsparty teil.
„ … was hat Sie 1966 bewogen, Mitglied bei der Rüsselsheimer Volksbank zu werden?“
Horst Nauheimer: „Bei uns zuhause war das sozusagen Tradition. Wenn man in Rüsselsheim lebte, ist man zur Volksbank gegangen. Meine ganze Familie war und ist Kunde bei der Volksbank. Man kennt sich einfach. Das Personal wechselt nicht häufig und über die Zeit baut man Vertrauen auf. Die Rüsselsheimer Volksbank ist eine Bank, die an Traditionen festhält.“
„Was schätzen Sie neben dem persönlichen Kontakt und dem vertrauensvollen Umgang noch an Ihrer Bank?“
Horst Nauheimer: „Also die Rüsselsheimer Volksbank ist eher konservativ bei den Geldgeschäften, aber dadurch auch sehr beständig. Bei meinen Anlagen gehe ich daher wenig Risiko ein. Das Engagement der Bank hier in der Region schätze ich sehr. Der regionale Kreislauf ist mir wichtig. Wir müssen ja sehen, wie wir hier in unserem Eck weiterkommen. Und dabei hilft uns Rüsselsheimern die Volksbank. Sie bietet uns hier in der Region Sicherheit, gerade weil die Bank genossenschaftlich organisiert ist. Außerdem liegt die Hauptstelle sehr zentral in Rüsselsheim und die Parkmöglichkeiten sind gut.“
„Nehmen Sie denn an Veranstaltungen teil, die die Volksbank hier in der Region organisiert?“
Horst Nauheimer: „Also ich muss sagen, das Angebot an Veranstaltungen ist wirklich außergewöhnlich. So etwas macht keine andere Bank hier in der Region. Mir ist wichtig, dass dieses Angebot auch jedes Jahr gepflegt wird und auch immer etwas Neues hinzukommt. Dabei sollte man ganz besonders uns Senioren nicht vergessen. Wir wollen uns als ein Teil von Rüsselsheim und der Gesellschaft fühlen. Ich nehme regelmäßig an der Seniorengeburtsparty teil – ein geselliges Beisammensein, wo ich jedes Jahr viele alte Bekannte und Freunde treffe, um gemeinsam mit ihnen zu feiern.“
„Herr Nauheimer, was wollten Sie Ihrem Bankberater Herrn Schönheim schon immer einmal sagen?“
Horst Nauheimer: „Ich finde es gut, wie Herr Schönheim die Sachen für mich regelt. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Bank keine Gebühren mehr für meine Geldgeschäfte erhebt. Außerdem könnte man noch direkter den Kontakt zu mir suchen, wenn es etwas Neues gibt.“
„Gibt es sonst noch etwas, das die Bank in Zukunft noch besser machen könnte?“
Horst Nauheimer: „Ja, die Angebote sind mir manchmal zu kompliziert und sprechen nicht meine Sprache. Hier wünsche ich mir einfacher gestaltete Angebote. Außerdem ist es mir als Kunde sehr wichtig, dass ich mich zu Hause fühlen kann. Hier am Schalter in der Hauptstelle wird man zwar professionell, aber doch eher anonym beraten. Das kann sich noch verbessern, damit ich mich hier richtig verstanden und aufgehoben fühle.“