Front_Voba_rgb

Schalterhalle der Hauptstelle nach der Renovierung

2008 – Eine neue Hauptstelle in Rekordzeit

In einer Rekordzeit von nur vier Monaten entstand die neue Hauptstelle der Rüsselsheimer Volksbank. Die Kunden erwartet heute ein großzügig gestaltetes und transparentes Beratungszentrum. Gute Orientierung und Wohlfühlatmosphäre hatten Priorität bei der Planung. Der Umbau der Bank schafft neue Perspektiven in der Kunde-Bank-Beziehung.

Angesichts von Onlinebanking, Selbstbedienung und bargeldlosem Zahlungsverkehr geht das konventionelle Geschäft zurück. Die Bank der langen Theken ist Vergangenheit. Neue Strategien verlangen in der Regel umfangreiche Strukturänderungen. Mit dem Umbau der Volksbank entstand ein Zentrum für optimale, ganz persönliche Betreuung.

Durch die Integration von Selbstbedienungs-, Service-, Betreuungs- und Beratungszonen wurde eine Einheit geschaffen, die es ermöglicht, mit einem kundenfreundlichen Service und kundenorientierten Produkten auftreten zu können. Heute präsentiert sich das Geldinstitut als eine kundenorientierte Bank. Der Leistungsschwerpunkt verlagerte sich vom Bargeschäft weiter in Richtung Beratung.

Der Umbau orientiert sich an veränderten Marktbedürfnissen

Mit dem neuen Beratungscenter und den großzügig gestalteten 21 Beratungsräumen folgt man der Philosophie, den Besuch der Bank, die Abwicklung von Routinegeschäften und vor allem Beratungsgespräche zum Erlebnis zu machen. Es wurde die Bank der „kurzen Wege“ geschaffen. Kundenorientierung heißt, die bestehenden Barrieren niederzureißen. Gemeinsam mit dem Architekten Ragnar Otto aus Rüsselsheim hat die Arnsberger Selecta-Planungsgruppe als Generalunternehmer diese Umbau- und Ausstattungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit örtlichen Handwerkern aus unserem Kundenkreis realisiert. Die neue Hauptstelle der Rüsselsheimer Volksbank befindet sich technisch auf dem aktuellsten Stand. Über Terminals stehen die Beraterinnen und Berater in direktem Kontakt mit dem Zentralrechner.